Da ist sie nun also, die Bergische Universität, Gesamthochschule Wuppertal, kurz auch BUGH.

Auf dem Grifflenberg über mehr als 15 Etagen und in zahlreichen ausgelagerten Fach- und Teilbereichen werden hier 14 Fachbereiche mit unzähligen Kombinationsmöglichkeiten angeboten, so daß eigentlich für jeden außer Medizin und Juristerei was dabei sein sollte.

Gegründet in den 70´ern im Zuge der Bildungsreform beherbergt die BUGH heute ca. 17000 Studenten denen zusätzlich zum Studium zahlreiche Extras zur Verfügung stehen. Beispielhaft seien hier nur die Angebote an Sport und Weiterbildung genannt, weitere Extras gibts über die Homepage der Uni und des HSW.

Besonders hervorheben möchte ich hier "meinen" FB13, wo namhafte Professoren zur Lehre und Forschung verpflichtet werden konnten.

Wer schonmal was von "Christa" gehört hat oder auch mal mit `nem ICE gefahren ist, bekommt vielleicht eine Vorstellung der hier geleisteten Arbeit. Außerdem liegt ein großer Forschungsschwerpunkt auf der Kommunikation (Handy und Farb-TV) sowie auf der verbrauchergerechten Verteilung und Bereitstellung von Strom, der übrigens nicht gelb ist.

zum Seitenanfang