Wuppertal, die bergische Metropole und heimliche Hauptstadt des Waldecker Landes, schmiegt sich in das Tal der Wupper und erstreckt sich weiterhin auch noch über die angrenzenden Anhöhen. Das Wuppertaler Stadtgebiet umfaßt 16837 ha mit rund 94,5 km Gesamtumfang. Die größte Ausdehnung beträgt von Ost nach West rund 21 km und von Süd nach Nord rund 17 km. Hier leben ca. 380000 Menschen die in den unterschiedlichsten Branchen ihr Auskommen habe. Friedrich Engels, einer der großen Söhne der Stadt, bezeichnete Wuppertal Anfang des Jahrhunderts als das Manchester des bergischen Landes und hatte damals wohl auch recht, was Umweltverschmutzung und Industrialisierung betrifft.


Geblieben ist von Damals nur noch die Spartenvielfalt der ansässigen Industrieunternehmen mit einer Spanne von Chemie (Bayer) über Farben und Lacke (Herberts Dupont) bis hin zu den unzähligen Werkzeugfirmen (Stahlwille) um nur einige zu nennen. Weiterhin ist auch ein nicht zu vernachlässigbarer Teil der heimischen Produktivität in der doch recht großen Landwirtschaft wiederzufinden.
Als Highlights der Stadt sind natürlich die Schwebebahn mit einer Gesamtlänge von 13,3km und das Tanztheater von Pina Bausch zu nennen. Dazu kommen noch unzählige weitere Attraktionen wie das größte deutsche Autobahnkreuz Sonnborn, das Stadion Am Zoo, der Wuppertaler Zoo, das Engelshaus, der erster doppelstöckige Straßenverkehrstunnel Europas und und und...
Weitere Informationen gibt's bei der Stadtverwaltung.